
Corinna Hermann
Die Gründerin
Mein Name ist Corinna Hermann, und ich gehöre zum Gründungsteam der ARS VIVENDI AKADEMIE. Meine berufliche Reise hat mir umfassende Erfahrungen in verschiedenen Bereichen verschafft, von der Patientenaufnahme im Krankenhaus bis hin zur Buchhaltung, Personalabteilung und IT. Diese vielfältigen Stationen haben mir ein tiefes Verständnis für Organisation und Prozessmanagement vermittelt, welches ich gern in unserer Akademie einbringe.
Ich arbeite unwahrscheinlich gerne mit Menschen, sei es in der ars vivendi Seniorenresidenz, wo ich seit 2008 in leitenden Positionen tätig bin, oder jetzt in der Akademie. Hier gebe ich mein Wissen und meine Expertise gerne weiter, unterstütze die Teilnehmer:innen bei ihrer Weiterentwicklung und trage mit Freude dazu bei, dass wir die hohen Werte und Standards von ars vivendi nicht nur leben, sondern auch vermitteln.
Qualifikation
- Ausbildung zur Arzthelferin
- Ausbildung zur Bürokauffrau
- Diverse VDAB/InVia/VSB-Fortbildungen zu verschiedenen Themen, bspw.:
Qualitätsindikatoren I Qualität in der stationären Pflege I Controlling und Risikomanagement I Pflegereform und Pflegeneuausrichtungsgesetz I Führungskräfte-Entwicklung
Expertise & Schwerpunkte
- Verwaltungsleiterin | ars vivendi Seniorenresidenz, Bad Arolsen
- Stellvertretung der Heimleitung | ars vivendi Seniorenresidenz, Bad Arolsen
- Prokuristin | ars vivendi Seniorenresidenz, Bad Arolsen
- Schwerpunkte: Verwaltung, Rezeption, Vermietung, Buchhaltung, Einkauf, Bewohneranliegen
„Bei uns gibt es kein ‚Das geht nicht oder dafür bin ich nicht zuständig‘ – jeder ist für jeden da, und genau das macht unser Team aus.“

Corinna Hermann persönlich
Ich bin verheiratet und lebe gemeinsam mit meinem Mann im schönen Bad Arolsen. Wir haben einen Sohn und eine Tochter, die beide bereits erwachsen sind. In meiner Freizeit genieße ich es, mit meinem Mann zu wandern, die Natur zu erleben und viel zu reisen. Aber genau so gerne mag ich es zu lesen, zu schwimmen und gute Zeiten mit Freunden zu verbringen.
Meine Motivation, mein Antrieb:
„Bei uns gibt es kein ‚Das geht nicht oder dafür bin ich nicht zuständig‘ – jeder ist für jeden da, und genau das macht unser Team aus.“ Das ist nicht nur dahingesagt, sondern gelebter Arbeitsalltag. Ein hohes Maß an Empathie und Menschlichkeit steht an erster Stelle – Werte, die nicht unbedingt Teil einer theoretischen Ausbildung sind. Wir, bei ars vivendi, leben diese Werte täglich in unserer Arbeit und möchten diese auch in unseren Weiterbildungen vermitteln. Die Möglichkeit, durch Aus- und Weiterbildungen in der Pflege nicht nur neues Personal zu gewinnen, sondern auch unser bestehendes Team nach unseren eigenen hohen Standards zu schulen, begeistert mich.
Die Zusammenarbeit mit meinen Kolleg:innen im Akademie-Team, der respektvolle und vertrauensvolle Umgang miteinander ist für mich die Grundlage, um ein so spannendes Projekt erfolgreich auf die Beine zu stellen.
Am liebsten arbeite ich im Hintergrund und halte die Fäden zusammen und stelle sicher, dass alles gut funktioniert – in Sachen Organisation, Abrechnung und Koordination kann man ganz schön was von mir lernen! Ich freue mich, diese Fähigkeiten unseren Teilnehmer:innen mit auf den Weg zu geben.
Durch Hausführungen und Praktikumsplätze bieten wir unseren Schulungsteilnehmer:innen zudem die Möglichkeit, einen lebendigen Einblick in die Praxis zu bekommen – damit schaffen wir einen echten Mehrwert in der Ausbildung.